Zum Inhalt springen
Landkreis Harburg Kreistag Foto: Landkreis Harburg
v.l. Nadja Weippert, Christa Beyer, Landrat Rainer Rempe und Anette Randt

25. November 2021: Kreistag des Landkreises Harburg - Konstituierende Sitzung

Drei Politikerinnen stehen Landrat Rempe zur Seite
Christa Beyer, Anette Randt und Nadja Weippert sind stellvertretende Landrätinnen.

100 Prozent Frauenanteil: Drei Politikerinnen sind ehrenamtliche stellvertretende Landrätinnen im Landkreis Harburg. Christa Beyer (SPD), Anette Randt (CDU) und Nadja Weippert (Bündnis 90/Die Grünen) stehen Landrat Rainer Rempe zur Seite. Diese wichtigen Personalien hat der Kreistag bei seiner konstituierenden Sitzung einstimmig beschlossen.

Die ehrenamtlichen Landrätinnen übernehmen vor allem Repräsentationsaufgaben, im Vertretungsfall berufen sie zudem den Kreisausschuss ein und leiten dessen Sitzungen. Die drei Vize-Landrätinnen sind gleichberechtigt, wie in der vergangenen Legislaturperiode gibt es keine Vertretungsreihenfolge.

Der Kreistag wählte außerdem Rudolf Meyer (CDU) einstimmig zum Vorsitzenden. Meyer hatte die Kreistagssitzungen bereits in der vergangenen Legislaturperiode geleitet. „Ich hoffe, dass wir uns wieder gut vertragen“, sagte Meyer. Seine Stellvertreter sind Udo Heitmann (SPD) und Elisabeth Meinhold-Engbers (Bündnis 90/Die Grünen).

Bei der konstituierenden Sitzung verpflichtete Landrat Rempe 31 neue und 33 wiedergewählte Abgeordnete. „Ich freue mich, mit Ihnen gemeinsam die Zukunft des Landkreises zu gestalten“, sagte er. Der Landrat wies auf einige Herausforderungen hin, die auf die Abgeordneten warten. Das Erreichen der Klimaneutralität bis 2040 gehört dazu, aber auch weitere Zukunftsthemen wie demografische Entwicklung, Fachkräftemangel und eine gute Infrastruktur für die Bürgerinnen und Bürger gelte es im Blick zu haben. Außerdem werde weiter darum gehen, den Wirtschaftsstandort zu stärken, eine attraktive Bildungslandschaft zu bieten und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Landkreis Harburg Kreistag Foto: Landkreis Harburg
v.l. Nadja Weippert, Christa Beyer, Landrat Rainer Rempe und Anette Randt

Bei der Repräsentation des Landkreises Harburg stehen (von links) Nadja Weippert, Christa Beyer und Anette Randt Landrat Rainer Rempe als stellvertretende Landrätinnen zur Seite.

Landkreis Harburg Kreistag Foto: Landkreis Harburg
v.l. Arno Reglitzky, Landrat Rainer Rempe, Rudolf Meyer

Einstimmig hat der Kreistag Rudolf Meyer (rechts) zum Vorsitzenden gewählt. Glückwünsche und Blumen gab es von Alterspräsident Arno Reglitzky (links) und Landrat Rainer Rempe.

Vorherige Meldung: Neuer Rat der Gemeinde Seevetal

Nächste Meldung: 2-G-Plus-Regel gilt ab Mittwoch 01.12.2021 im Landkreis Harburg

Alle Meldungen