WIR UNTERSTÜTZEN DIE VEREINE UND STÄRKEN DAS EHRENAMT.

Wir werden aktiv das Gespräch mit den Vereinen suchen. Ziel ist es, diese zu unterstützen - insbesondere, wenn es um de­ren Förderung und Weiterentwicklung geht und die Bürokratie im Wege steht. Das Ehrenamt ist das Herz unserer Gemein­schaft. Möglichkeiten der Anerkennung für das Ehrenamt wollen wir ausbauen. Ein Ehrenamtstag ist dabei nur eine Form; auch Wohnraumbeschaffung für Ehrenamtliche wäre eine geeignete Maßnahme dafür. Die Struktur und die Ausstattung unserer Freiwilligen Feuerwehren sind für uns unverzichtbar und werden bedarfsgerecht gefördert. Hierzu ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Feuerwehrkommando eine wesentliche Grundvoraussetzung.

WIR SCHAFFEN EINE GEMEINDE DER GUTEN NACHBARSCHAFT.

Wir in Seevetal wollen gemeinsam etwas bewegen. In einer Atmosphäre von Toleranz und Transparenz werden wir die Bürger*innen einbinden in die Weiterentwicklung unserer Gemeinde. Wir hören zu und setzen die Rahmenbedingungen für gezielte Hilfen dort, wo sie benötigt werden. Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist und welche Erfolge gelebte Solidarität in einer Gemeinschaft erzielen kann.

WIR FÖRDERN SOZIALE INITIATIVEN.

Wir werden eine Online-Plattform schaffen, die sozialen Initiativen einen direkten Draht ins Rathaus bietet. So kann eine Unterstützung bei ihrer Gründung oder aber auch bei deren Ausbau besser organisiert werden. Darüber hinaus setzen wir uns für ein gut funktionierendes Netzwerk innerhalb unserer Gemeinde ein.

WIR MÖCHTEN DIE IDEE „JUNGES SEEVETAL" VERWIRKLICHEN.

Gerade die Meinungen, die Wünsche und Vorstellungen der Schüler*innen und der Jugendlichen in Seevetal sind uns wich­tig. Unsere Gemeinde braucht die Jugend und diese braucht unsere besondere Fürsorge und Aufmerksamkeit. Wir wol­len die vorhandenen Freizeitangebote mit ausreichend Sport und Spiel erhalten und durch zusätzliche Projekte ausbauen. Dazu gehört auch eine speziell auf die jungen Menschen zugeschnittene Wohnform.

WIR SETZEN UNS FÜR GUTE LERNBEDINGUNGEN UND DAMIT FÜR BESSERE BILDUNGSCHANCEN EIN.

Unsere Bildungspolitik für Seevetal zeichnet sich durch die Vielfalt in der Schullandschaft und eine perspektivisch flächen­deckende Ganztagsbetreuung an den Grundschulen aus. Wir sind auch verantwortlich für gute barrierefreie Gebäude und die Ausstattung der Grundschulen. Hier wird es in den nächsten Jahren weiterhin Sanierungsbedarfe geben, denen wir nachkommen wollen. Die Digitalisierung in der Gemeinde müssen wir weiter vorantreiben, um sowohl an den Schulen als auch für die Familien eine entsprechende technische Ausstattung für das „Digitale Lernen" zuhause zu gewährleisten. Da­bei müssen ebenso sozial benachteiligte Kinder erreicht werden.

Die anderen Schwerpunkte: