Über die Notwendigkeit internationaler Zusammenarbeit beim Kampf gegen den Klimawandel und Deutschlands Rolle diskutierten am Donnerstagabend im Kulturbahnhof Holm-Seppensen Niels Annen, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sowie Jakob Blankenburg, Mitglied im Bundestagsausschuss für Umwelt und Naturschutz, auf Einladung von Svenja Stadler, MdB.

„Deutschland wird das Klima nicht retten, China muss das tun“. Aussagen wie diese tauchen oft in der politischen Diskussion rund um den Klimawandel auf. Um Missverständnissen dieser Art vorzubeugen und um Falschaussagen zu entkräften, fand am 5. Oktober Fraktion vor Ort zum Thema "Globaler Klimawandel" statt.

Jakob Blankenburg und Niels Annen machten in ihren Kurzvorträgen die globale und nationale Perspektive des Klimaschutzes zum Thema. Blankenburg betonte dabei insbesondere die Verantwortung der Politik, soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz zusammenzudenken. Niels Annen gab darüber hinaus Einblicke in seine Arbeit als Staatssekretär und betonte das partnerschaftliche Verhältnis zu Entwicklungs- und Schwellenländern, welches unsere Bundesregierung anstrebt. Beide waren sich darüber einig, Klimaschutz medial besser zu kommunizieren und Bürger vor Ort an Gewinnen im Bereich der Erneuerbaren Energien zu beteiligen.

Nach den informativen Redebeiträgen folgte eine spannende Diskussionsrunde, moderiert von Svenja Stadler. Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung durch kleine regionale Geschenke aus dem Landkreis Harburg, die von Svenja Stadler überreicht wurden.

Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme und hoffen Jakob Blankenburg und Niels Annen bald wieder in unserem Landkreis begrüßen zu dürfen!