Am vergangenen Samstag fand in Hameln der Bezirksparteitag des SPD-Bezirks Hannover statt, und es war ein denkwürdiger Tag für unsere Delegation. Wir waren mit neun Delegierten in der Rattenfänger-Halle vertreten und konnten aktiv an diesem wichtigen Ereignis teilnehmen.

Eine äußerst erfreuliche Nachricht bestimmte die Veranstaltung: Matthias Miersch wurde mit überwältigender Mehrheit als Vorsitzender des SPD-Bezirks Hannover wiedergewählt. Diese beeindruckende Unterstützung durch die Delegierten unterstreicht das Vertrauen und die Anerkennung, die Matthias Miersch innerhalb des Bezirks genießt. Es ist eine Bestätigung seiner hervorragenden Arbeit und seiner Führungskompetenz.

Auch für den Landkreis Harburg gab es Grund zur Freude, da unsere Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler als Stellvertreterin im Bezirksvorstand gewählt wurde. Dies ist eine verdiente Anerkennung für ihr Engagement und ihre Qualifikationen, und wir gratulieren ihr herzlich zu diesem verdienten Erfolg.

Neben den Wahlen war der Bezirksparteitag auch geprägt von einer umfangreichen inhaltlichen Debatte. Die Diskussionen erstreckten sich über eine breite Palette von Themen, darunter die Nutzung digitaler Medien für Menschen mit Beeinträchtigungen, die steigenden Lebensmittelpreise und die Förderung der Demokratie. Die Vielfalt dieser Diskussionen spiegelt die Bedeutung wider, die die SPD im Bezirk Hannover diesem Parteitag beimaß, um die aktuellen Anliegen und Herausforderungen unserer Zeit zu adressieren.

Auch wurde über die Europawahl am 09. Juli 2024 gesprochen und vorbereitet. Da durfte unser Europaabgeordneter Bernd Lange auch nicht fehlen. In seiner Rede stimmte er die Delegierten auf den Europawahlkampf im nächsten Jahr ein.

Insgesamt war der Bezirksparteitag ein erfolgreicher und bedeutsamer Tag für die SPD im Bezirk Hannover. Die Wiederwahl von Matthias Miersch, die Wahl von Svenja Stadler als stellvertretende Vorsitzende und die engagierten Diskussionen über wichtige politische Themen zeigten die Stärke und den Zusammenhalt der Partei im Bezirk Hannover. Wir sind zuversichtlich, dass die SPD weiterhin eine wichtige Rolle in der Gestaltung unserer Region und unseres Landes spielen wird.