Schienenausbau der Bahnstrecke „Alpha E“ ist einem Neubau vorzuziehen

Der NABU Niedersachsen spricht sich bezüglich der Bahnstrecke Hamburg/Bremen und Hannover auch weiterhin für den Schienenausbau der bereits 2015 vereinbarten Bahnstrecke „Alpha E“ aus und stellt sich gegen die aktuellen Planungen, einen Neubau anzustreben.

Der NABU unterstützt die Verbesserung des Schienenverkehrs und auch den Ausbau, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden. „Ein Neubau fernab der bestehenden Trasse ist mit dem Natur- und Landschaftsschutz unvereinbar“, so Frederik Eggers, Teamleiter Natur- und Umweltschutz des NABU Niedersachsen. „Im Falle eines trassenfernen Neubaus kommt es zu einen erheblich erhöhten Ressourcenverbrauch und CO2-Ausstoß, so dass der Klimaschutz konterkariert wird. Darüber hinaus drohen weitere Zerschneidungen des norddeutschen Naturraumes.“

Diese negativen Umweltauswirkungen und das Abweichen von der bereits 2015 im Dialogforum „Schiene Nord“ angestrebten Alternativlösung „Alpha E“ ist seitens des NABU Niedersachsen nicht hinnehmbar und konterkariert jegliche Dialogveranstaltungen der Deutschen Bahn und berechtigte Einwände der beteiligten Interessengruppen.

Mehr Informationen: NABU Meldung