Am 02.03.24 findet der deutschlandweite Aktionstag des Aktionsbündnis Bahn Bürgerinitiativen Deutschland (ABBD) unter dem Motto „Bürgerbahn statt Größenwahn“ statt. Auch in Seevetal werden an diesem Tag Infoveranstaltungen stattfinden 👇​

Die Bürgerinitiative Trassenalarm informiert auf Ihrer Informationsveranstaltung in der Karoxbosteler Wassermühle von 13.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr.

WO: Wassermühle Karoxbostel, Karoxbosteler Chaussee 51, 21218 Seevetal

WAS: Redebeiträge zu folgenden Themen:
Nahverkehr in und um Seevetal, Generalsanierung, Alpha-E, was macht die Neubautrasse?, Auswirkung auf die Projekte durch die Einsparungspläne der Regierung und die Bahn und ihre unnötigen Prestigeprojekte.

Dabei sind:

• Svenja Stadler, MdB
  • Michael Grosse-Brömer, MdB
  • Dr. Bernd Althusmann, MdL
  • Dr. Peter Dörsam, Projektbeirat Alpha-E
  • Emily Weede, Bürgermeisterin der Gemeinde Seevetal

Bringen Sie gerne Ihre Fragen mit!

Quelle: BI Trassenalarm (Facebook)

Die Bürgerinitiative Y-Monster wird ab 16.00 Uhr im Rahmen einer Veranstaltung in Rahmelsloh informieren.

WO: Parkplatz Knolles Markt, 21220 Ramelsloh, Ohlendorfer Straße

WAS: Die Generalsanierung 2029 und ihre Auswirkungen auf uns und mögliche Neubauplanungen. Welche Agenda verfolgen die Verantwortlichen?

PODIUMSGÄSTE:

• Svenja Stadler, MdB
  • Michael Grosse-Brömer, MdB
  • Dr. Bernd Althusmann, MdL
  • Jan Bauer, MdL
  • Rainer Rempe, Landrat
  • Dr. Peter Dörsam, Projektbeirat Alpha-E
  • Moderation: Martina Oertzen

Über die aktuellen Presseberichte entsteht der fatale Eindruck, dass die Planungen zur Neubaustrecke eingestellt werden. Das ist leider ein Trugschluss.

Die Neubaustrecke steht auf Messers Schneide. Nach unseren Informationen werden die Planungen trotzdem unvermindert vorangetrieben. Die Generalsanierung steht im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses und genau hier und genau jetzt werden die Weichen gestellt. Der politische Auftrag an die Bahn ist: Soviel Alpha E, wie zur Kapazitätserweiterung nötig ist, in die Sanierung zu integrieren. Dies wird nach wie vor nicht ernst genug genommen. Werden trotz dieses eindeutigen Auftrags nicht ausreichend Kapazitäten geplant, kommt das Thema Neubautrasse schnell zurück. Bürgerbetrug next Level – wir lassen uns nicht länger an der Nase herumführen. Es ist die Aufgabe der Bahn, verdammt noch mal, endlich eine Planung vorzulegen, die sich an den Verabredungen orientiert. Geht nicht gibt’s nicht! Am 02.03. erfahren Sie von unseren Gästen aus Bundes- und Landesverantwortung, was Sie dazu wissen müssen und können gemeinsam mit uns und allen eingeladenen Ortsräten ein Zeichen setzen. Wir werden nicht ruhen, bis die Neubaupläne endgültig vom Tisch sind. Und wir endlich ausreichend sinnvolle Nahverkehrsanbindungen hier vor Ort haben!

Nachfolgend die Einladung der BI Y-Monster:

Quelle: Meldung BI Y-Monster (Website)

Informationen zum ABBD: