Rückblick auf die Veranstaltung „Das dänische Modell“ des SPD Ortsverein Rosengarten mit unserer Bundestagsabgeordneten Svenja Stadler und Claus Houden aus dem Stadtrat von Odense.

Der Satz "Wir schaffen das" ist fest im deutschen Bewusstsein verankert. Angela Merkel äußerte ihn während der Flüchtlingskrise vor fast 10 Jahren als positive Vision für die Aufnahme und Integration von Geflüchteten. Heute fragen sich viele, ob wir diese Herausforderung gemeistert haben und ob wir es wieder tun können und wollen.

In der deutschen Debatte wird dabei insbesondere unser kleines Nachbarland Dänemark als ein positives Beispiel für eine gelungene Flüchtlingspolitik genannt. Um dieses dänische Modell besser zu verstehen und seine Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen, lud die SPD Rosengarten am 12. Feburar 2024 in den Lindenhof in Nenndorf ein. Neben Bürgerinnen und Bürgern waren auch wir als SPD Seevetal vor Ort, um etwas über das „dänische Modell“ zu lernen.

SPD Rosengarten Dänisches Modell

Der dänische Politiker Claus Houden gab dabei in einem spannenden Vortrag Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen der dänischen Flüchtlingspolitik. Unsere Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler vervollständigte den Vortrag durch einen Bezug auf die aktuellen Neuerungen der Ampelregierung im Staatsbürgerrecht und in der Fachkräfteeinwanderung.

SPD Rosengarten Dänische Modell

Trotz des kontroversen Themas blieb die Debatte fair und konstruktiv. Auch nach der Veranstaltung wurde sie offen und fair weitergeführt. Als SPD-Seevetal ist uns der Austausch mit benachbarten Ortsvereinen und
Bürgerinnen und Bürgern wichtig. Wir konnten viel aus der Veranstaltung mitnehmen und danken der SPD-Rosengarten für die informative und gelungene Debatte.

SPD Rosengarten Dänsiche Modell
Redner: Svenja Stadler MdB und Claus Houden