Niedersachsens Wirtschaftsminister, Olaf Lies, nahm sich kürzlich die Zeit, um sich in der Burg Seevetal den Fragen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu stellen. Unter dem Motto "Auf ein Wort" wurde dieser öffentliche Austausch von Svenja Stadler, SPD-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD im Landkreis Harburg, moderiert.

Rund 130 Gäste verfolgten gespannt die rund 90-minütige Diskussionsrunde, bei der verschiedene Themen auf den Tisch kamen, darunter die Modernisierung maroder Straßen, Brücken und Wasserwege, die Bahntrasse und die Bahn im Allgemeinen, der Klimawandel sowie Fragen rund um stabile Mieten und bezahlbaren Wohnraum.

Besonders intensiv wurde über den Bahntrassenstreit diskutiert, der einen Großteil der Diskussion einnahm. Olaf Lies äußerte dazu: "Ich kann den Deutschland-Takt nicht nachvollziehen. Du kannst das nicht von oben machen. Wir wollen den Dialog offen gestalten." Weiter betonte er: "Du kannst dich nicht dialogbereit zeigen und am Ende nicht an dem Ergebnis interessiert sein." Diese Aussagen erhielten viel Applaus von den anwesenden Bürgerinitiativen und Gästen.

Im Hinblick auf den schlechten Zustand vieler Straßen unterstrich der SPD-Minister die Notwendigkeit von Investitionen und drängte auf beschleunigte Genehmigungsverfahren. Auch in Bezug auf die Wasserstraßen signalisierte er Handlungsbedarf. Die Ausfälle der Metronom-Züge wurden ebenfalls angesprochen, und Lies bezeichnete die Situation als äußerst bedauerlich. Der Mangel an Fachkräften im öffentlichen Nahverkehr sei ein ernst zu nehmendes Problem, und es werde intensiv nach Lösungen gesucht, um neben möglichen Strafzahlungen weitere Schritte zu unternehmen.

Svenja Stadler zog ein positives Fazit der Veranstaltung: "Die offene und konstruktive Diskussion mit Olaf Lies hat einmal mehr unterstrichen, wie wichtig der Dialog zwischen Bürgern und Politikern ist." Es wurde deutlich, dass der Wirtschaftsminister und die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Harburg gemeinsam an Lösungen für drängende Probleme arbeiten möchten. Der Abend in der Burg Seevetal war somit ein weiteres Beispiel für das Engagement der SPD im Landkreis Harburg für die Belange der Bevölkerung.

Quelle: SPD Unterbezirk Landkreis Harburg