Bei seiner Wahl kündigte Ulrich Sauck an, das Gespräch mit den Bürgern zu suchen und nicht mit einem Korb vorgefertigter Meinungen in das Rennen um das Bürgermeisteramt in Seevetal zu gehen. Jetzt macht der SPD-Kandidat ernst: Am Samstag, dem 4. Mai, beginnt mit einem Infostand vor Aldi in Meckelfeld die Tour des 55-Jährigen durch die Gemeinde.

Dabei soll es nicht bleiben: Nachdem er am Infostand zwischen 10 und 12.30 Uhr für Fragen und Diskussionen zur Verfügung steht, lädt Sauck alle Interessierten anschließend zu einem Ortsrundgang ein. Wer Lust hat, das Gespräch mit ihm zu führen, kann ab 13 Uhr dabei sein. Sie können ihn in der Mattenmoorstraße vor der Baustelle treffen. Der Rundgang führt vorbei am Pflegeheim in der Mattenmoorstraße, am Bahnhof, wo die Umgestaltung in Augenschein genommen werden soll, und hin zu dem Bereich, wo die neue Lkw-Raststätte geplant ist.

Was dieses Thema angeht, steht Saucks Meinung allerdings schon fest: Der SPD-Bürgermeister-Kandidat hält nichts davon, Parkplatz der Stadt Hamburg zu werden. Die Belastung der Seevetaler durch Verkehr und Verkehrsinfrastruktur sei schon groß genug.

Saucks „Tour de Seevetal“ wird ihn in den kommenden Wochen durch die Ortschaften der Gemeinde Seevetal führen. Er möchte die Gemeinde noch besser kennenlernen und mehr wissen über die Sorgen und Nöte deren Bewohner, aber auch über die guten Dinge und das Engagement in der Gemeinde mehr erfahren. „Ich möchte den Dialog der Offenheit – so wie ihn Günter Schwarz vorgelebt hat – fortsetzen“ so Ulrich Sauck.