Fläche Glüsinger Straße / Winsener Landstraße Foto: SPD Seevetal
Fläche Glüsinger Straße / Winsener Landstraße

24. Juli 2020: SPD-Ortsratsfraktion beantragt einen Sachstandsbericht zum Bauprojekt Glüsinger Straße / Winsener Landstraße

Die SPD-Ortsratsfraktion Fleestedt/Glüsingen/Beckedorf/Metzendorf beantragt für die nächste Ortsratssitzung am 10.09.2020 einen Sachstandsbericht zu dem Bauprojekt auf der Fläche Glüsinger Straße / Winsener Landstraße.
Wir halten die Meinungsbildung im Ortsrat hinsichtlich der Entwicklung dieser Fläche für notwendig. Die Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht zu erfahren, was in Glüsingen / Fleestedt entstehen soll.

Wie aus der Online-Presse am 21.07.2020 zu lesen war, plant ein privater Investor auf der Fläche Glüsinger Straße, Ecke Winsener Landstraße ein großes Bauprojekt.

Das bezahlbarer Wohnraum in Seevetal benötigt wird, stellen wir nicht infrage. Gerade für die junge Generation Seevetals, die ins Studium oder die Ausbildung geht, ist bezahlbarer Wohnraum knapp.

Aber wird dieses geplante Bauprojekt (laut Online-Portal “14 Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 85 Wohnungen, 20 Einfamilien- und Doppelhäuser, fünf Einheiten als Reihenhäuser sowie eine Wohn- und Pflegeanlage, in der 76 Menschen ein Zuhause finden”) die Lösung bringen, oder werden wieder Preise aufgerufen wie am Höpen?

Zudem stellen wir uns die Frage, wie wir mit dem zusätzlichen Verkehr umgehen wollen. Und gelingt es uns, jüngeren und älteren Menschen einen attraktiven ÖPNV anzubieten? Ist die Grundschule Fleestedt auf diese Anzahl an Schülerinnen und Schüler vorbereitet? Welche baulichen Maßnahmen müssen zu den bisher geplanten ergänzt werden? Wollen wir einen solchen Einschnitt in die ländlich geprägte Umgebung? Unser Eindruck ist, dass die Bürgerinnen und Bürger von Glüsingen/Fleestedt gerade die Dörfliche Umgebung mögen und dies für sie ein Grund ist, warum sie hier leben.

All diese Fragen und offenen Punkte wollen wir im ersten Schritt am 10.09.2020, ab 19.00 Uhr auf der Ortsratssitzung in der Burg Seevetal ansprechen.

Gibt es von Ihrer Seite Fragen? Dann schreiben Sie uns gerne, oder kommen im September zur Einwohnerfragestunde im Rahmen der Ortsratssitzung in die Burg Seevetal.

SPD Fleestedt/Glüsingen/Beckedorf/Metzendorf

SPD Ortsratsfraktion Fleestedt/Glüsingen/Beckedorf/Metzendorf