Neujahrsempfang am 5.Januar 2014

„Europa besser machen“ –
unter diesem Motto stand der diesjährige Neujahrsempfang der Seevetaler SPD
im „Dorfhaus Maschen“.

Der Einladung der SPD Seevetal sind auch in diesem Jahr viele Vertreter aus Sport, Kultur und sozialen Verbänden sowie Mandatsträger der politischen Parteien gefolgt.

In seiner Eröffnungsrede begrüßte Andreas Rakowski, Vorsitzender der SPD Seevetal, neben zahlreich erschienenen Gästen die SPD Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler, die Ortsbürgermeisterin von Maschen, Angelika Tumuschat-Bruhn, vom TUS Fleestedt Walter Hagemann und Werner Ohrt, des weiteren Elke Renken vom TSV Over/ Bullenhausen.
Am Ende seiner Begrüßungsrede bedankte sich Andreas Rakowski für das „Brandt Aktuelle“ Geschenk von Axel Bittner, Die Linken.

Svenja Stadler, MdB, sagte in ihrem Grußwort, sie sei stolz auf ihre Partei die SPD – erstmals in der Deutschen Parteiengeschichte hätten alle Mitglieder direkt über den zuvor ausgehandelten Koalitionsvertrag entscheiden können. Dieses „Mitgliedervotum“ der SPD könne sicherlich als wegweisendes und positives Signal für die Demokratie in unserem Land gesehen werden. Mit unserem Eintritt in die Große Koalition zeigten wir den Willen und den Anspruch der SPD, Regierungspolitik für ganz Deutschland wieder aktiv und verantwortlich mitzugestalten. In diesem Sinne, geeint und gestärkt, gingen wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten das Neue Jahr an – neue Aufgaben und Herausforderungen, im Hinblick auf das Wahljahr 2014, gäbe es genug!

Als Referent für das Thema „Europa besser machen“ konnte Bernd Lange, unser langjähriger Europaabgeordneter, gewonnen werden.
In seinem Vortrag ging er unter anderem auf die aktuelle Schuldenkrisensituation in Europa ein – im Spiegel der globalen Finanzmärkte. Die hier vorherrschenden marktradikalen Kräfte dürften nicht länger politisches Handeln bestimmen. Bereiche der Daseinsvorsorge, wie z. B. die Wasserversorgung, gehörten in die „Öffentliche Hand“, zum Schutz der Qualität und zur Stabilisierung der Verbraucherpreise.
Er forderte für Europa eine stärkere Demokratisierung im Europäischen „Geflecht“ – diesen Weg gehe der derzeitige Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD). Ein besseres Europa müsse vor allem demokratischer sein, das sei in erster Linie gleichbedeutend mit noch mehr Rechten für das Europäische Parlament.

Das Europäische Projekt bedeute auch über 60 Jahre Frieden. Willy Brandt hat hierzu formuliert: „Frieden ist nicht alles, aber alles andere ist ohne Frieden nichts.“

Mit diesem Zitat ging der offizielle Teil in eine lockere Runde über.
Es schlossen sich angeregte und interessante Gespräche an, in kleinen Gruppen um das reichhaltige Buffet herum.
Für ein abwechslungsreiches musikalisches Rahmenprogramm sorgte die Solistin Lina Hansen, 16 Jahre jung - am Flügel begleitet von ihrem Lehrer Matthias Grabi, beide von der Musikschule Seevetal.

„Wir haben vieles auf den Weg gebracht und stehen mitten in der Planung für die Europa- und die Landratswahl im Mai 2014“, fasst der Vorsitzende Andreas Rakowski zusammen, “dafür wünsch` ich uns viel Kraft und Ausdauer.“

Marianne Landeck
OV-Seevetal