Verdiente Genossinnen und Genossen wurden geehrt – unsere langjährige Landtagsabgeordnete, Brigitte Somfleth, sowie Günter Schwarz, der am
9. Oktober in den Ruhestand verabschiedete Bürgermeister der Gemeinde Seevetal, wurden gewürdigt.
Die Seevetaler SPD hatte zur 5. Mitgliederversammlung in diesem Jahr eingeladen, Ehrungen der Jubilare –
traditionell Ende November in der Gemeindebücherei Meckelfeld.

Ein kleiner Kreis von engagierten SPD-Mitgliedern hat sich an diesem idyllischen Veranstaltungsort eingefunden, um langjährige Mitglieder aus der SPD-Familie für ihre verdienstvolle Arbeit, von 25 bis zu 60 Jahren, in der Partei zu ehren.

In seiner Eröffnungsrede warf Andreas Rakowski, der Vorstandsvorsitzende, kurze Schlaglichter auf 150 Jahre SPD und beschrieb insbesondere den herausragenden Einsatz dieser mutigen Genossinnen und Genossen – immer eine Idee vor Augen, das Ziel, gleiche Rechte für alle Menschen durchzusetzen, im Sinne von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität Politik von Menschen für Menschen zu gestalten. Das galt damals und gilt auch heute – denn: „Ein besseres Land kommt nicht von allein“.

Während der folgenden Laudatio wurde das große Engagement unter den Parteimitgliedern bei ihrer politischen Arbeit in der Kommune gewürdigt. Die Jubilare erhielten ihre „roten Urkunden“, die Ehrennadel und einen prächtigen Blumenstrauß.

Unsere stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Svenja Stadler, hatte es sich nicht nehmen lassen, als „frische“ Abgeordnete im neuen Bundestag, eine sehr persönliche Laudatio für unsere ehemalige Landtagsabgeordnete zu halten.
Als krönender Abschluss wurde sowohl Brigitte Somfleth als auch Günter Schwarz für ihre in all` den Jahren geleistete Politische Arbeit gedankt.
Die Überraschung war gelungen; beide zeigten sich sichtlich gerührt und freuten sich insbesondere darüber, dass man sich heute hier in Meckelfeld getroffen hat, an einem Ort, in dem sie so viele Jahre gelebt und auch politisch gewirkt haben.

Ein beeindruckendes musikalisches Rahmenprogramm sorgte für eine festliche Atmosphäre und sehr gute Stimmung – der junge begabte Künstler Marco Motyl von der Musikschule Seevetal verzauberte die Anwesenden wieder einmal mit seinen ausgewählten Musikstücken am Klavier.

„Wir freuen uns über diese gelungene Veranstaltung“, betonte Andreas Rakowski, nach dem offiziellen Part der Würdigung unserer Jubilare, und er lud alle ein, den Abend in gemütlicher Runde, bei Kerzenschein mit Rotwein und leckeren Häppchen, ausklingen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne Landeck
OV- Seevetal
Pressearbeit


Bei Rückfragen: Andreas Rakowski Tel. 04105 - 828 05
Marianne Landeck Tel. 0151-214 273 28 (mobil)