Am 24 08.2022 fand eine Informationsveranstaltung der Gemeinde Seevetal zu der Trassenplanung der Deutschen Bahn für die Strecke Hamburg/Bremen - Hannover statt🔻

Nachfolgend einige Informationen zur
Trassenführung der geplanten ICE-Trasse durch das Gemeindegebiet:

Wie aus der angefügten Datei - Karte der geplanten Streckenführung - ersichtlich wird, durchtrennt diese die Gemeinde von Nord nach Süd. Hierbei werden drei BAB (A1, A7, A39) zu überqueren sein. In Meckelfeld wird die Trasse neben der bestehenden Strecke HH-HB geführt; dies kann nur auf einem neu zu erstellenden Baukörper realisiert werden. Im weiteren Verlauf ist es durch die Topografie nicht anders umsetzbar als durch ein Aufständern der Trasse.

In Hittfeld (Im Heubruch), ein Wohngebiet mit 3-geschossiger Bauweise, wird diese in Gebäudehöhe vorbeigeführt. Im weiteren Verlauf der Strecke wird die Trasse zwischen Lindhorst und Horst durch das "Alte Moor" bis nach Ramelsloh geführt, um dort auf das Niveau der Güterumfahrungsbahn und im weiteren Verlauf auf die Höhe der BAB A7 Trasse zu kommen.

Da der ICE auf der Strecke 200 Km/h fahren soll, kann dieser Höhenunterschied zwischen Meckelfeld-Glüsingen und Ramelsloh nicht anders ausgeglichen werden als über die oben beschriebene Bauweise. Beispiele wie diese Bauweise aussieht, gibt es an der A7 zwischen Kassel und Fulda anschaulich zu betrachten.

Auf der Informationsveranstaltung haben die anwesenden politischen Vertreter aus SPD, Grüne, CDU, Linke und FW sowie die Gemeinde Bürgermeisterin und Ortsbürgermeister*innen eine Resolution auf den Weg gebracht und eine Bürgerinitiative (BI) gegen diesen Wahnsinn gegründet. Der Name der BI steht noch nicht fest.

Im Weiteren wird es eine Sondersitzung des Rates der Gemeinde Seevetal am 12. September 2022, um 18.00 Uhr, in der Burg in Hittfeld geben. In der nächsten Woche beginnen die Ortsratssitzungen, auf denen es auch Informationen hierzu geben wird.

Andreas Rakowski
SPD Ortsverein Seevetal