Seevetal sagt NEIN zu einer ICE- Neubaustrecke durch die Gemeinde

Die Mitglieder des Verwaltungsausschusses der Gemeinde Seevetal, die Bürgermeisterin und die Ortsbürgermeister der Gemeinde Seevetal fordern die Deutsche Bahn auf, die 2015 ausgehandelte Streckenführung „Alpha E“ als verbindlich anzusehen und die Planungen an einer bestandsfernen Streckenführung einzustellen.

Seevetal ist extrem durch Autobahnen und Schienennetze belastet. Die vorgelegte Planung einer Neubaustrecke würde die Bürger in unerträglicher Weise zusätzlich belasten und ökologisch äußerst wertvolle Grüngürtel in Seevetal durchschneiden. Die Gemeinde Seevetal wird mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, so eine Streckenführung zu verhindern.

Gleichzeitig wurde vor Ort eine Bürgerinitiative (BI) gegründet. „Wir fordern jeden Seevetaler auf, dort Mitglied zu werden, um diesen Planungswahnsinn zu verhindern“ sagt Bürgermeisterin Emily Weede.

Am Montag, 12. September, wird es um 18 Uhr in der Burg Seevetal eine öffentliche Sondersitzung des Seevetaler Gemeinderates nur zu diesem Thema geben. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung“ so Emily Weede.

(see/mt)

Neubaustrecke DB

Weitere Meldungen zu diesem Thema finden Sie hier Trassenplanung Bahnstrecke Hamburg/Bremen