Die umfangreichen Straßenbauarbeiten zur Verbesserung der Verkehrssituation an der Autobahn-Anschlussstelle Maschen kommen gut voran. 

Am 30. September kann der zweite Bauabschnitt starten, dann finden auch Asphaltierungsarbeiten statt. 

Der Landkreis erweitert die Winsener Straße in Maschen, die Kreisstraße 10, um eine neue Rechtsabbiegespur zur Autobahn A39. Zusätzlich werden 800 Meter Fahrbahndecke der Winsener Straße – zwischen Hamburger Straße und Homsstraße – erneuert. Aktuell wird zudem ein neuer Entwässerungskanal eingebaut.

Im ersten Bauabschnitt wird die neue Rechtsabbiegespur hergestellt. Im Anschluss erhält die K 10 eine neue Deckschicht. Diese neue Asphaltdecke auf der Winsener Straße wird am 1. und 2. Oktober aufgebracht. In der zweiten Oktoberwoche erfolgen die Markierungs- und Bankettarbeiten sowie die Erneuerung der Induktionsschleifen der Ampelanlagen. Parallel werden die Leitplanken montiert.

Für die Deckschichterneuerung muss die Winsener Straße vom 30. September bis zum 2. Oktober zwischen dem Kreisel Unner de Bult und Homsstraße voll gesperrt werden. Die Kreuzung Hamburger Straße / Winsener Straße ist von den Straßenbauarbeiten ebenso betroffen und bleibt gesperrt. Für die weiteren Arbeiten bleibt die Vollsperrung zwischen Hamburger Straße und Homsstraße vom 2. bis zum 11. Oktober bestehen.

Das Autohaus Wolperding bleibt für die Mitarbeitenden und die Kundschaft erreichbar, die Zufahrt erfolgt von Hamburger Straße (Anliegerverkehr). Lediglich in dem direkten Zeitraum der Asphaltierungsarbeiten kann das Autohaus nicht angefahren werden.

Die Aral-Tankstelle an der Winsener Straße 25 bleibt während der gesamten Bauzeit erreichbar. Die Zufahrt erfolgt über Homsstraße.

Radfahrer und auch Fußgänger können die Baustelle ebenfalls passieren. Der gemeinsame Rad- und Gehweg bleibt offen.

Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt haben auch Auswirkungen auf den Busverkehr. Das betrifft vor allem die Buslinie 343. So kann die Haltestelle Schöne Aussicht am 2. Oktober von 9 bis 17 Uhr nicht angefahren werden. Die Fahrgäste werden gebeten, auf die Haltestelle Gewerbegebiet auszuweichen. Ebenfalls am 2. Oktober von 9 bis 17 Uhr ist die Haltestelle Hamburger Straße aufgehoben. Die Passagiere der Buslinien 248 und 343 werden gebeten, stattdessen die Haltestelle Ellernbüsche zu nutzen. Wenn die Witterung die Asphaltierungsarbeiten am 2. Oktober nicht zulassen, werden die beiden betroffenen Bushaltestellen bis einschließlich 8. Oktober nicht angefahren.

Die Umleitung für Autofahrer von Stelle nach Maschen und für überörtlichen Verkehr führt auf der Homsstraße, Maschener Schützenstraße und Seevestraße über Glüsingen auf der Glüsinger Straße (K34) bis nach Fleestedt und dann weiter auf der Winsener Landstraße (K79) über Maschen-Heide, auf der Unner de Bult (K79) und weiter auf Rübenkamp in Maschen. In der anderen Fahrtrichtung wird der Verkehr über die gleiche Umleitungsstrecke geführt.

Der Landkreis Harburg bittet die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen und bittet alle Ortskundigen, die Baustelle weiträumig zu umfahren.