Ab sofort Online-Terminvergabe für die Impfstützpunkte in Buchholz und Neu Wulmstorf nutzen.
Termine können sowohl für Erwachsene als auch für Kinder gebucht werden.

Einfach spontan zum Impfen vorbeikommen – so lautete bislang das Motto der Impfkampagne im Landkreis Harburg. Ab sofort ist es zusätzlich möglich, über die Homepage des Landkreises online Termine zu buchen – zunächst für die Impfstützpunkte der Johanniter in Buchholz und Neu Wulmstorf. Mit der Terminvergabe kommen die Impfteams einem vielfach geäußerten Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach.

Wie kommen Sie zu Ihrem Impftermin? Auf www.landkreis-harburg.de/impfzentren klicken Sie den entsprechenden Link an und landen im Terminvergabetool. Hier müssen Sie als erstes das Alter der zu impfenden Person angeben. Sie bekommen dann direkt den als nächstes verfügbaren Termin angeboten, haben aber auch die Möglichkeit, über die Auswahl des Impfstützpunkt ein Datum und eine Uhrzeit auszuwählen. Im Anschluss geben Sie nur noch die Kontaktdaten ein und bestätigen den Termin. Danach bekommen Sie eine Bestätigungs-E-Mail zugesandt. Sollten Sie den Termin stornieren wollen, können Sie dies über einen Link in der E-Mail tun. Mit der Buchung erhalten Sie eine Terminnummer – bitte bringen Sie diese zum Termin mit, da der Aufruf über die Nummer erfolgt.

Die Termine sind mit einem Vorlauf von maximal zwei Wochen buchbar, weiter in der Zukunft liegende Termine stehen über die Terminvergabe nicht zur Verfügung. An den Impfstützpunkten werden – je nach Buchungsaufkommen – auch weiterhin Spontantermine über das bekannte Wartenummernsystem möglich sein.
„Wir freuen uns, dass wir den Impfwilligen jetzt auch feste Termine anbieten können, die den Menschen eine bessere Planbarkeit ermöglichen“, sagt Nadine Fischer, Leiterin der Mobilen Impfteams der Johanniter. Ihr ist ein Hinweis ganz wichtig: „Bitte kommen Sie wirklich erst zum vereinbarten Termin und nicht früher. Die Termine werden im Viertelstundentakt vergeben – entsprechend kurz ist die Wartezeit. Wir möchten in jedem Fall vermeiden, dass zu viele Personen zur gleichen Zeit im Impfstützpunkt warten und so ein unnötiges Infektionsrisiko eingehen.“
Neben den Impfangeboten an den festen Impfstützpunkten werden durch die Teams von Johannitern und DRK auch weiterhin mobile Impfaktionen ohne Terminvereinbarung angeboten. Eine regelmäßig aktualisierte Übersicht findet sich auf der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-harburg.de/impfzentren.