Projekt "Junges Seevetal" - was steckt dahinter und was soll dies für den Ortsratsbereich Fleestedt, Glüsingen, Beckedorf, Metzendorf

Die Gemeinde Seevetal und insbesondere unsere Orte haben sich in den letzten Jahren verändert. Durch mehr Wohngebiete und dadurch mehr Menschen, schwindet der Dorfcharakter. Problematisch wird es, wenn wir nicht an die Menschen denken, denen wir dadurch etwas wegnehmen, zum Beispiel den Kindern und Jugendlichen.

Gerade für Neubürger ist es schwierig herauszufinden, wo Spielplätze sind. Das Wohngebiet rund um den Kindergarten hatte beispielsweise den Spielplatz am Kiefernweg als Treffpunkt. Er musste wegen des Bedarfes an Kitaplätzen weichen und wurde nicht wirklich ersetzt. Generell ist die Lage von Spielplätzen schlecht bis gar nicht ausgeschildert. Dies wollen wir ändern und zudem mehr Spielplätze schaffen.

Des Weiteren ist das Problem für die Fußballer unter uns auch bekannt. Noch vor wenigen Jahren hatten wir im Ort 2 Bolzplätze. Der Bolzplatz an der Schule wurde wegen der Container bzw. dem Bedarf an Flüchtlingsunterkünften bis auf Weiteres aufgegeben und der letzte und wohl bekannteste am alten Sportplatz fiel dem neuen Wohngebiet zum Opfer. Wir wollen hier einen neuen Fokus auf die Jüngeren in unseren Orten setzen, um dies künftig zu verhindern. Das heißt, die Schaffung von Wohngebieten muss immer einhergehen mit der Planung von Spiel- und/oder Bolzplätzen. Ohne Freizeitmöglichkeiten, keine glücklichen Kinder.

Neben den Kleinsten unter uns und den Fußballern haben wir hier in unseren Orten nie eine wirkliche Möglichkeit geschaffen, Jugendlichen ihren Raum zu geben, wo sie sich einfach nur treffen konnten. Derzeit ist dies der Fleester Hoff. Ein wirklicher Treffpunkt für Jugendliche sieht unserer Meinung nach anders aus.

Kurzum, über die letzten Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte haben wir unseren Nachwuchs in unseren Orten vernachlässigt. Alternativlos und ohne adäquaten Ersatz wurden Freizeitmöglichkeiten weggenommen. Das muss sich ändern. Wir setzen uns in den kommenden 5 Jahre und darüber hinaus für unsere Zukunft, für unsere Kinder und für unsere Jugendlichen ein.

Ortsrat Fleestedt / Glüsingen / Beckedorf / Metzendorf