Wer kann noch in Seevetal leben?
Vor kurzen wollte mein Sohn eine eigene Wohnung in Seevetal finden. Beim aufmerksamen Studieren der Zeitungen und Anzeigen über Wohnungen und Häuser, die in Seevetal angeboten werden, stellten wir sehr schnell fest, dass es so gut wie keinen preiswerten Wohnraum in Seevetal gibt.

Was bedeutet das für unser Seevetal?

Junge Menschen und Familien werden gezwungen, Seevetal den Rücken zu kehren und sich in anderen Gemeinden ein neues Zuhause zu suchen. Dieses führt auf Dauer dazu, dass diese jungen Menschen und Familien für Seevetal verloren sind.

Wenn einer erst einmal in anderen Gemeinden Fuß gefasst und Freundschaften gebildet hat, kommt er meistens nicht mehr nach Seevetal zurück.

Welche Schlüsse sollte und müsste die Politik daraus ziehen?

Wollen wir unsere Kinderkrippen, Kindergärten, Schulen, Schwimmbäder und andere Infrastruktur auf Dauer halten, brauchen wir dringend Wohnraum in den unteren Preissegmenten, damit die jungen Menschen ihr Zuhause bei uns finden können.

Es gibt mehrere Möglichkeiten: Zum einen, dass in Neubaugebieten nicht nur Einfamilienhäuser gebaut werden, sondern dass vermehrt darauf geachtet wird, dass bezahlbarer Wohnraum für junge Menschen und junge Familien entsteht.

Zum anderen, dass der soziale Wohnungsbau wieder eingeführt wird.

Als weitere Alternative sollte darüber nachgedacht werden, Projekte mit Wohnungsbau-genossenschaften zu verwirklichen, die einfache Wohnungen für bezahlbare Mieten zur Verfügung stellen. Eine Wohnung muss nicht immer großen Luxus haben. Ein Duschbad ist z.B. vollkommen ausreichend.

Wir von der SPD fordern deshalb preiswerten Wohnraum für unsere Mitbürger, die über ein geringes Einkommen verfügen. Für Mitbürger mit gutem Einkommen bietet Seevetal mehr als genug Wohnraum.

Jan Eckel