Im Landkreis Harburg wird seit Monaten darum gerungen, an welchem Ort in den Gemeinden Rosengarten und Seevetal die dritte IGS im Landkreis an den Start gehen soll. Nach einer Auftaktveranstaltung Ende November des vergangenen Jahres laden nun SPD und Bündnis 90/Die Grünen zu einer weiteren Informations- und Diskussionsveranstaltung am 1. März um 20 Uhr im Helbach-Haus interessierte Bürgerinnen und Bürger, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer ein. Ziel der Veranstaltung ist es, eine Elterninitiative für eine IGS in Seevetal zu gründen.

Als Referent wird der Schulleiter der IGS Winsen, Herr Matthias Aschern, über die Arbeit in seiner Schule berichten und anschließend den Teilnehmern Rede und Antwort stehen. Eingeladen sind sowohl alle an einer Seevetaler IGS interessierten Eltern und Kollegiumsmitglieder sowie ideelle Unterstützer. Brigitte Somfleth, SPD-Sprecherin im Kreisschulausschuss setzt sich ohne örtliche Vorfestlegung für eine Integrierte Gesamtschule in Seevetal ein. Die Kreisverwaltung hatte bislang nur Hittfeld eine Chance gegenüber dem Standort Nenndorf in Rosengarten eingeräumt.

Brigitte Somfleth sieht den größten Bedarf an einem Integrativen Gesamtschulangebot in der bevölkerungsreichen Gemeinde Seevetal und verweist auf die Anmeldezahlen zum laufenden Schuljahr: „Aus der Gemeinde Seevetal wurden 103 Schülerinnen und Schüler zum Schuljahr 2011/212 an den beiden Integrierten Gesamtschulen des Landkreises angemeldet – aber nur 33 haben einen dieser sehr begehrten Plätze bekommen.“ Die tatsächliche Nachfrage sei jedoch, da ist sie sich sicher, um ein Vielfaches höher: „Bislang ist die Entfernung zur nächsten IGS im Landkreis einfach zu groß, um tatsächlich für alle Kinder eine Alternative zur bestehenden Schulstruktur in Seevetal zu sein. Stattdessen nutzen auch immer noch niedersächsische Kinder das Hamburger Schulangebot. Ich hoffe, dass am 1. März viele Seevetaler Eltern ihr großes Interesse an einer örtlichen IGS auch öffentlich kundtun.“
Über eine Homepage verfügt die Interessengemeinschaft bereits: www.igs-seevetal.de.