Auch in diesem Sommer waren wieder knapp 170 Seniorinnen und Senioren aus Meckelfeld und Klein Moor mit der MS „Lüneburger Heide“ auf Sommertour unterwegs. Vom Anleger in Hoopte ging es bei mittelprächtigem Wetter los Richtung Hamburger Hafen. Zur Unterstützung von Ortsbürgermeisterin Brigitte Somfleth waren für die Betreuung der Gäste diesmal Norbert Böhlke sowie Elke und Rainer Schönau mit von der Partie.

Um 10.00 Uhr hieß es wieder „Leinen los“ und im Laufe des Tages konnten sich die Passagiere auch an Sonnenschein und höheren Temperaturen erfreuen. Mit vielen interessanten Informationen vom Kapitän Jürgen Wilcke versorgt ging es quer durch den Hamburger Hafen und ein Stück elbabwärts, bevor Kapitän Wilcke wendete und mit seinem Dampfer die Speicherstadt ansteuerte.
Dort hatten die Passagiere 1,5 Stunden Landgang und Gelegenheit, die neuen Bauten und ein Kreuzfahrtschiff zu bewundern. Anschließend ging es bei Kaffee und Butterkuchen zurück nach Hoopte.

Überschattet wurde die schöne Fahrt leider durch den Unfall einer Teilnehmerin, die, nachdem sie beim Queren der Straße von einem Auto angefahren worden war, ins Krankenhaus gebracht werden musste. Alle TeilnehmerInnen der Fahrt wünschten ihr, dass sie bald wieder gesund nach Hause kommen möge.

Um 18.00 Uhr waren die „Seeleute“ dann wieder zurück am Anleger in Hoopte und es herrschte die einhellige Meinung, dass es trotz allem ein schöner, ereignisreicher Tag gewesen war.