Der lange Winter hatte in diesem Jahr verhindert, dass der traditionelle Dorfputz in Meckelfeld wie gewohnt am Sonntag vor Ostern durchgeführt werden konnte. Er kam in diesem Jahr mit 14tägiger Verspätung.
Trotz der widrigen Umstände hatten sich am vergangenen Sonntag rund 40 fleißige Meckelfelderinnen und Meckelfelder an fünf Treffpunkten im Ort zusammengefunden, um Straßenränder, Wege und Grünanlagen von Unrat zu befreien. Sie waren wieder der Einladung von Ortsbürgermeisterin Brigitte Somfleth (SPD) gefolgt und hatten beim 19. Meckelfelder Dorfputz tatkräftig angepackt.

„Wo einmal Müll liegt, kommt schnell weiterer hinzu“, weiß die Brigitte Somfleth aus Erfahrung; vor gepflegten Grünzonen jedoch machen ‚Schmutzfinken‘ eher halt. Und so haben die Teilnehmer an dieser Gemeinschaftsaktion wieder in knapp zwei Stunden ihren Ort von den letzten Überresten der Silvesterknallerei, achtlos rund um Buswartehäuschen weggeworfenen Zigarettenkippen in großer Zahl, leeren Flaschen, Dosen und Zigarettenschachteln und sonstigem Müll befreit, um ihn für das Frühjahr „fit“ zu machen. Wenn auch diesmal wegen der witterungsbedingten Verschiebung des Termins die Zahl der Teilnehmer etwas geringer war als in den Vorjahren, so wurde jedoch wieder so viel Müll zusammengesammelt, dass am Ende der Kleinlaster des Betriebshofes der Gemeinde mit Müllsäcken und sogar einer Matratze voll beladen war.

Im Anschluss an die gelungene Gemeinschaftsaktion bedankte sich die Ortsbürgermeisterin bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern während der anschließenden Zusammenkunft im Feuerwehrgerätehaus. Nach getaner Arbeit trafen sich nämlich alle zu der von den Johannitern zubereiteten deftigen Erbsensuppe und freuten sich an Meckelfelds Frühjahrsglanz.