Landkreis Harburg weitet Impfkampagne mit Angeboten für Fünf- bis Elfjährige aus.

Nun geht es los, der Landkreis Harburg weitet seine Impfkampagne aus und kann auch Kinder gegen das Corona-Virus impfen: Bei speziellen Terminen bieten die Mobilen Impfteams zweimal pro Woche die Impfungen für Fünf- bis Elfjährige in Winsen und in Buchholz an. Start ist an diesem Sonnabend, 18. Dezember. Die ersten Impfungen finden dann von 13 bis 16 Uhr im Impfstützpunkt Buchholzer Höfen in Buchholz (Breite Straße 11a) sowie im Impfstützpunkt Winsen (Löhnfeld) statt.

Nachdem das Robert-Koch-Institut eine entsprechende Impfempfehlung abgegeben hat und der Impfstoff geliefert wurde, sind die Mobilen Teams startklar. Die Impfungen werden im Landkreis Harburg allen Fünf- bis Elfjährigen angeboten, unabhängig von Vorerkrankungen oder Kontakt zu Personen einer Risikogruppe. Geimpft wird ausschließlich mit dem speziell für Kinder zugelassenen Kinderimpfstoff von Biontech/Pfizer. Für die fachliche Beratung und Begleitung sind Kinderärztinnen und -ärzte vor Ort, die die Impfärzte unterstützen.

Die Impfungen finden ohne Anmeldung und ohne Terminvergabe statt. Eine gleichzeitige Impfung von älteren Kindern oder deren Eltern ist nicht möglich, weil es sich um einen anderen Impfstoff handelt. Die Zweitimpfung ist drei bis sechs Wochen nach dem ersten Termin möglich, entweder ohne Termin in den Impfstützpunkten oder bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten.

In beiden Impfstützpunkten wird mindestens bis Ende Januar jeweils mittwochs von 15 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 13 bis 16 Uhr geimpft – mit Ausnahme der Feiertage. Eine Anmeldung dafür ist nicht erforderlich, eine Terminvergabe findet nicht statt. In Buchholz gibt es ein digitales Wartenummernsystem, in Winsen vergeben die Teams bei entsprechendem Andrang Zeitfenster. Wer als Elternteil sein Kind gegen das Coronavirus impfen lassen möchte, sollte den Impfpass des Kindes mitbringen sowie seinen Personalausweis und – falls vorhanden – den Kinderausweis.

Mitzubringen sind der ausgefüllte Anamnese- und Impfeinwilligungsbogen. Das Aufklärungsblatt ist nur zur Information der Eltern vorgesehen und braucht nicht mitgebracht zu werden. Die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten ist erforderlich. Der Anamnesebogen beziehungsweise eine Einwilligungserklärung und das Aufklärungsmerkblatt können unter www.landkreis-harburg.de/impfzentren heruntergeladen werden.

Der beste Weg aus der Corona-Pandemie ist es, sich selbst und seine Mitmenschen mit einer Impfung gegen das Corona-Virus zu schützen. Der kleine Pieks mit großer Wirkung schützt vor einer Infektion und insbesondere vor schweren Krankheitsverläufen. Die öffentlichen Impfaktionen der Mobilen Teams ergänzen die Angebote der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte. Informationen über alle Impfaktionen finden sich in der regelmäßig aktualisierten Übersicht auf der Internetseite des Landkreises, https://www.landkreis-harburg.... .