Die SPD Gemeinderatsfraktion unterstützt die Bemühungen zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an kommunalpolitischen Entscheidungsprozessen ausdrücklich und beantragt einen abweichenden Beschluss zum Tagesordnungspunkt „Einrichtung eines Jugendparlaments“.


Ausschuss für Schule, Kinder, Jugend und Familie am 10.02.2022
Beschluss zu TOP 6 „Einrichtung eines Jugendparlaments“ - Antrag der GRÜNE/LINKE-Gruppe im Rat der Gemeinde Seevetal vom 21.01.2022

  • Verwaltungsausschusses Termin noch offen
  • Gemeinderat Termin noch offen

Sehr geehrte Frau Weede,
sehr geehrte Frau Dr. Schütze,
sehr geehrte Ratskolleginnen und Ratskollegen,

die SPD Gemeinderatsfraktion beantragt zu o.a. Tagesordnungspunkt „Einrichtung eines Jugendparlaments“ folgenden, vom Antrag abweichenden Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, dem Ausschuss für Schule, Kinder, Jugend und Familie / dem Gemeinderat unterschiedliche Modelle von Mitbestimmungs- und Entscheidungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche bei kommunalpolitischen Entscheidungsprozessen vorzustellen. Ziel ist, unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ein für die Gemeinde Seevetal geeignetes demokratisches Beteiligungsmodell zu installieren.

Begründung:
Die SPD Gemeinderatsfraktion unterstützt die Bemühungen zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an kommunalpolitischen Entscheidungsprozessen ausdrücklich.
Eine ausführliche Begründung für eine Abänderung des Beschlusses der GRÜNE/LINKE-Gruppe erfolgt in der Sitzung.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Tumuschat-Bruhn

SPD Gemeinderatsfraktion

Aktueller Stand: