Samstag ist ein guten Tag um öffentlich gegen „rechts" Flagge zu zeigen und sich für den Erhalt der Demokratie einzusetzen.

Die AfD, eine in Teilen rechtsradikale Partei, plant am Samstag, den 1. Februar 2025 ohne genaue Zeitangabe im Seevetaler Veranstaltungszentrum Fleester Hoff einen Bürgerdialog im Rahmen des Bundestagswahlkampfes. Als Gäste sind geladen der Fraktionsvizechef der Hamburger AfD-Bürgerschaftsfraktion Dr. Alexander Wolf und der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag Dr. Bernd Baumann. Lt. STERN gehörte Dr. Alexander Wolf als schulpolitischer Fachsprecher der AfD-Fraktion in der Hansestadt zu den Initiatoren des Medlportals "Neutrale Schule Hamburg". Dazu wurde ein Kontaktformular eingerichtet, mit dem mutmaßlich von links indoktrinierte Kinder und Jugendliche Lehrer anschwärzen können. Die Hamburger Rechtspopulisten wollten damit angeblich "zur Stärkung eines demokratischen und freien Diskurses" beitragen, wie sie auf ihrer Internetseite schrieben. Lt. Wikipedia gehört Dr. Bernd Baumann der „Goslarer Runde" an, nach Angaben des Nachrichtenmagazins Focus ein „Netzwerk ultrarechter männlicher AfD-Funktionäre, das dazu dient, informelle Personalabsprachen und Richtungsentscheidungen zu treffen." Am 29. Januar 2025 hat Dr. Bernd Baumann im Deutschen Bundestag nach der Abstimmung über den Entschließungsantrag zur Migrationspolitik triumphiert und den Beginn einer neuen Epoche unter Führung der AfD verkündet. Eine Ankündigung, die viele schockiert hat.

Lassen wir es nicht dazu kommen!! Spätestens seit Januar 2024 formiert sich in Deutschland vermehrt Widerstand gegen rechtsextremes Gedankengut und gegen das Erstarken rechtspopulistischer Strömungen in Teilen der Gesellschaft. Der Frieden in unserer Gesellschaft und die Demokratie sind in Gefahr, wenn wir nichts unternehmen. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier mahnte am 29. Januar 2025: „Ich wiederhole es hier im Deutschen Bundestag. Nehmt die Feinde der Demokratie ernst". Deshalb zeigen wir auch in Seevetal am 1. Februar 2025 Flagge gegen rechts.

Ein überparteiliches Bündnis Seevetaler Bürgerinnen und Bürgern, aus verschiedenen Parteien, Organisationen und Vertreterinnen und Vertretern des Kirchenkreises Hittfeld rufen deshalb zu einer friedlichen Demonstration auf: #wirsindmehr - Seevetaler Bündnis gegen rechts.

Aufgrund eingeschränkter Parkmöglichkeiten für Autos am Veranstaltungsort, nutzen Sie für die Anfahrt bitte den ÖPNV bis Fleestedt, bilden Fahrgemeinschaften und nutzen Parkplätze in den Seitenstraßen der Winsener Landstraße in Richtung Hinterm Teich oder vor der Christuskirche im Westpreußenweg 17. 

gez. Angelika Tumuschat Bruhn / Seevetal für alle Unterstützerinnen und Unterstützer