Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratische Frauen (ASF) in Deutschland kann auf eine beeindruckende 50-jährige Geschichte zurückblicken. Im Landkreis Harburg wurde die ASF vor 10 Jahren wieder neu belebt. Dieses Jubiläum ist bei einem gemeinsamen Frühstück im Alten Geidenhof in Hanstedt gefeiert worden.

Birgit Eckhoff u. Hannelore Buls

Die Veranstaltung wurde von der Vorsitzenden der ASF Landkreis Harburg, Birgit Eckhoff, eröffnet und von Hannelore Buls moderiert. Die Veranstaltung wurde von vielen Mitgliedern, Unterstützern und Gästen aus dem Landkreis Harburg sowie aus den Landkreisen Stade und Lüneburg und dem Hansestadt-Bezirk Hamburg-Harburg besucht. Birgit Eckhoff freute sich sehr, dass die ASF Landkreis Harburg seit einiger Zeit auch einen regen Austausch mit den Genossinnen der Nachbarlandkreise und der Metropolregion pflegt.

Timea Baars , Svenja Stadler u. Hannelore Buls

Als Thema stand der politische Kontakt zwischen den Generationen im Mittelpunkt:
Was geben Frauen untereinander und an die nächste Generation positiv weiter?

Anneliese Scheppelmann
Videobeitrag von Anneliese Scheppelmann

Bei der Veranstaltung berichteten mehrere SPD-Frauen, von ihren Erfahrungen in ihren politischen Ämtern. Eine grundsätzliche Feststellung aus den Wortbeiträgen: Frauen stehen in ihrer politischen Arbeit vor ähnlichen Herausforderungen wie ihre Vorgängerinnen. Damit Frauen Wege gleichberechtigt offenstehen, müssen sie bis heute das männliche Übergewicht im Beruf und in der Politik bewältigen. Positiv zu erwähnen ist die Förderung, die Frauen in der SPD erhalten. Die langjährige Landtagsabgeordnete Brigitte Somfleth aus Seevetal, Jahrgang 1953, freute sich, mit Professor Jens-Rainer Ahrens einen ihrer politischen Förderer persönlich begrüßen zu können. Auch Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler, Jahrgang 1976, berichtete von einem Mentor, der ihr die Tore in die Politik geöffnet habe. Diese zwei Frauen sind erst nach ihrer Familienphase in die Politik eingestiegen. Anneliese Scheppelmann, mit Jahrgang 1937 die Alterspräsidentin der SPD-Frauen in Neu Wulmstorf, sogar erst nach dem Renteneintritt.

Timea Baars

Etwas anders ist heute die Wahrnehmung junger Frauen. Timea Baars aus Neu Wulmstorf, Jahrgang 1997, war schon als Jugendliche im Gemeinderat, in Ausschüssen und in der Partei aktiv. Jetzt nach ihrer juristischen Ausbildung stellte sie sich im Bundesvorstand der SPD-Frauen erfolgreich zur Wahl. Sie geht davon aus, dass Frauen ein Recht auf die Beteiligung in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen haben. Dazu gefragt, ob die Vereinbarkeit von Beruf und Familie das bereits hergebe, beschrieb allerdings Andrea Schrag, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Harburg, dass hier noch einige Hürden zu überwinden seien. Entsprechend berichtete Timea Baars aus ihrer kurzen Berufserfahrung. Juristinnen würden sich öfter im Justizdienst bewerben, weil dort die Vereinbarkeitsregeln umgesetzt werden. Allerdings erhielten dann männliche Juristen in Wirtschaftskanzleien meist doppelt so hohe Gehälter. Ein weites Feld also, nach wie vor.