Die SPD Seevetal hatte in diesem Jahr zum 17. Neujahrsempfang geladen.

Im Fleester Hoff begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende, Andreas Rakowski, zahlreiche Genossinnen und Genossen sowie Gäste im festlichen Rahmen zu einem Gedankenaustausch und anregenden Gesprächen. „Große Veränderungen haben unser Land und die Menschen in den vergangen drei Jahren geprägt“, betonte Rakowski in seiner Einführung und übergab das Wort zur Vertiefung der Themen an die Referentin Svenja Stadler, MdB.

„Ich freue mich, nach längerer Zeit heute in dieser Runde wieder dabei sein zu dürfen und wünsche allen ein friedliches Neues Jahr“, begann Stadler ihre Ausführungen, um dann näher auf einzelne tiefgreifende Geschehnisse in Europa einzugehen. Der Überfall Putins auf die Ukraine markiere eine Zäsur und dürfe nicht ohne Gegenwehr hingenommen werden, so Stadler; es müsse gezeigt werden, dass Krieg keine Option für Problemlösungen sein kann und darf. In dieser unruhigen Zeit gehörten die daraus resultierende Energiekrise und der immense Strom an Geflüchteten zu den maßgeblichen Herausforderungen für die aktuelle Politik. Hier gelte es, besonnen und umsichtig zu agieren – insbesondere, weil diese Ereignisse auch existenzielle Ängste bei den Menschen schüren können.

Des Weiteren erläuterte Svenja Stadler stichpunktartig die bereits erfolgten und geplanten Umsetzungen für die Bürgerinnen und Bürger im Sinne des neuen Slogans „Soziale Politik für Dich“. Angefangen beim Abfedern der Folgen von der Energiekrise durch großzügige Entlastungspakete für die Menschen bis hin zur Energie-Infrastruktur – hier müssten durch eine Beschleunigung der Genehmigungsverfahren Verbesserungen für ein schnelles und gutes Internet erreicht werden, sowohl im privaten Sektor als auch bei Behörden und in der Wirtschaft. Gleichzeitig müsse die Energiewende vorangebracht werden; „denn Klimaschutz ist immer auch Menschenschutz“, betonte sie. Im sozialen und arbeitsrechtlichen Bereich hat die sozialdemokratisch geführte Regierung ihre ersten Versprechen auf den Weg gebracht – wie den Mindestlohn von 12 Euro, die Einführung des Bürgergeldes und eine Erweiterung des Wohngeldes.

„Mit interessanten Diskussionen zu alten und neuen Themen in gemütlicher Runde war dieser Sonntag ein positiver Start in das Neue Jahr“, fasste Andreas Rakowski die Veranstaltung zusammen.

Das musikalische Rahmenprogramm wurde von George Samoylenko, Musikschule Seevetal e.V., mit Trompete und Gesang gestaltet.

Mit herzlichen Grüßen

Marianne Landeck

SPD-Seevetal
Vorstand

Bei Rückfragen:
Andreas Rakowski Tel: 04105-82805 o.
Marianne Landeck Tel: 0151-21427328

Neujahrsempfang SPD Seevetal

vorne v.l.: Ulf Alsguth, Brigitte Somfleth, Veronika Schwarz

hinten v.l.: Sabine Schulz-Rakowski, Gerhard Habedank, Irmelin Schütze, Thomas Biehl, Wolfgang Wöbken, Ben Lange, Svenja Stadler MdB