Politik ist alles andere als langweilig. Unternehmen aus dem Landkreis Harburg sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger trafen sich mit Bernd Lange, unserem Europaabgeordneten und Kandidaten zur Europawahl, um die drängendsten Fragen rund um das neue EU-Lieferkettengesetz zu erörtern.

Bernd Lange Europaabgeordneter

Von Menschenrechten bis Umweltschutz, die Diskussion war breit gefächert. Wie können wir sicherstellen, dass unsere Lieferketten fair und nachhaltig sind? Welche Maßnahmen sind erforderlich, um Missstände zu verhindern und zu beheben? Diese und weitere Fragen wurden lebhaft debattiert.

Doch es ging nicht nur um die Aufdeckung von Problemen, sondern vor allem auch um die Erarbeitung von Lösungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprachen über die Chancen und Herausforderungen, die sich ihnen stellen. Denn Veränderung beginnt bekanntlich mit Diskussionen und Engagement.

Die Interaktion war rege, und auch die Zuschauer hatten die Möglichkeit, ihre Meinungen und Ansichten zu dem wichtigen Thema einzubringen. Fragen wie die Bedeutung von Sorgfaltspflichten für Unternehmen, die Rückverfolgbarkeit von Teilen für Elektroautos oder die Auswirkungen eines Lieferkettengesetzes auf Produktionskosten und den Standort Deutschland wurden diskutiert und beleuchtet.

Die Diskussionsteilnehmer, darunter Unternehmerinnen und Unternehmer, brachten wertvolle Anregungen für die Umsetzung des Gesetzes in Unternehmen ein. Dabei betonten sie auch die Wichtigkeit der Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards.

Das EU-Lieferkettengesetz ist von großer Bedeutung, welches nicht nur die Politik und Unternehmen betrifft, sondern die gesamte Gesellschaft. Wir sind alle gefragt.