Dieses Energiespar-Beratungsangebot ergänzt die umfangreichen anderen Angebote des Landkreises Harburg in Sachen Energie und Klimaschutz.

Die Energiekrise und die rasant gestiegenen Energiepreise haben die Bedeutung des Energiesparens im vergangenen Jahr noch einmal deutlich vor Augen geführt. Das spart nicht nur Geld, sondern schützt auch das Klima. Doch oft sind Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer unsicher, welche Maßnahmen schnell zum Erfolg führen. Der Landkreis Harburg weist daher gemeinsam mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) auf das neue Angebot „Energiespar-Beratungen Private Wohngebäude“ hin. Ziel ist es, kurzfristig ein größeres, zusätzliches Beratungsangebot zu schaffen, um viele Haushalte im Flächenland Niedersachsen zu erreichen. Landesweit stehen daher zusätzlich über 650 Energieberaterinnen und Energieberater, vorwiegend aus den Reihen des Schornsteinfegerhandwerks, zur Verfügung.

Die Beratung soll Bürgerinnen und Bürgern aufzeigen, wie sie kurzfristig Energie und Kosten einsparen können. Bestandteil der kostenfreien Beratung ist ein energetischer Hauscheck von etwa zwei Stunden, um Einsparpotenziale an der Gebäudehülle zu identifizieren. Den Abschluss bildet die Heizungsvisite, bei der geprüft werden kann, ob sich das Haus für den Betrieb einer Wärmepumpe eignet. Die Beratung wendet sich an Eigentümer und Eigentümerinnen von privat genutztem Wohnraum.

Alle Informationen finden sich über die virtuelle Energieagentur des Landkreises „Energiewegweiser für den Landkreis Harburg“ auf www.energiewegweiser.de . Dort sind auch Anmeldungen möglich: in der Rubrik Energieberatung und dann Angebot „M: Energiespar-Beratung Zuhause“. Interessierte Haushalte finden dort einen weiteren Weblink, der auf elf akkreditierte Energieberater verweist, mit denen dann ein Termin vereinbart werden kann.

Das neue Energiespar-Beratungsangebot ergänzt die umfangreichen anderen Angebote des Landkreises Harburg in Sachen Energie und Klimaschutz. Mit seinem Energiewegweiser, der virtuellen Energieagentur, bietet die Stabsstelle Klimaschutz des Landkreises Harburg einen guten Überblick beispielsweise über Förderprogramme, Sanierungsvorhaben, Vorträgen oder zu Energieeffizienz. So gibt es Online-Vorträge zu verschiedenen Themen, Landkreis und Verbraucherzentrale Niedersachsen bieten Beratungen mit unabhängigen und neutralen Energieberatern. Die virtuelle Energieagentur www.energiewegweiser.de des Landkreises bietet zudem weitere Informationen über das vielfältige Klimaschutz-Serviceangebot für den Landkreis Harburg. Wer Sanierungen plant, ist beispielsweise beim FördermittelCheck gut aufgehoben. Dort werden sämtliche Fördermittel für Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen aufgelistet – auch für den Bereich der Elektromobilität.

Ansprechpartner sind auch Oliver Waltenrath und sein Team bei der Stabsstelle Klimaschutz des Landkreises Harburg, Telefon 04171 – 6936601.