Wir sagen Dankeschön!

An einem sonnigen Sonntagvormittag sind zahlreiche Vertreter von verschiedenen Vereinen und gemeinnützigen Einrichtungen aus Seevetal unserer Einladung zu einem Ehrenamtsbrunch im Dorfhaus Maschen gefolgt.

Als Gastredner hat Tobias Handtke, Bürgermeister der Gemeinde Neu Wulmstorf, die Bedeutung der ehrenamtlich Tätigen in unserer Gemeinde anschaulich gewürdigt; denn erst durch ihre Unterstützung kann in vielen Bereichen ein reibungsloser und zuverlässiger Ablauf von notwendigen Hilfeleistungen gewährleistet werden. Sei es bei der Hilfe für Geflüchtete, bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Schulwesen, beim Einsatz in den Vereinen, wie Sport und Kultur, sowie durch die soziale Unterstützung – insbesondere auch in der Nachbarschaftshilfe.

Ehrenamtsbrunch SPD Seevetal Tobias Handtke
v.l. Renate Clausen-Sainer, Tobias Handtke, Sabine Schulz-Rakowski

Wichtig war uns der Austausch für die ehrenamtlich Tätigen untereinander und die Möglichkeit, auch ihre Anliegen und Wünsche uns gegenüber darzulegen: Was gut läuft oder verbesserungswürdig wäre, um ihre Arbeit zu erleichtern.

Vieles wird erst dadurch möglich, dass Menschen tagtäglich ihre Zeit, Kraft und Kenntnisse uneigennützig einsetzen, um anderen zu helfen.

Dafür sind wir alle sehr dankbar – das Ehrenamt kann gar nicht genug wertgeschätzt werden!