WIR SCHAFFEN GUTE LEBENSBEDINGUNGEN FÜR ALLE GENERATIONEN.

Dieses Ziel erfordert für junge Familien preiswerte und für Senior*innen altersgerechte Wohnangebote. Darüber hinaus gilt es, eine entsprechende Infrastruktur vorzuhalten, mit einem ausreichenden Angebot an Krippen- und Kita-Plätzen - hier legen wir den Schwerpunkt auf die Schaffung von weiteren lnklusionsplätzen und setzen uns für eine Unterstützungs­möglichkeit zur Ausbildung des Fachpersonals in der Heilpädagogik ein. Allen Kindern soll ein wohnortnaher und bedarfs­gerechter Betreuungsplatz zur Verfügung stehen. Vorrangig sind für uns auch angemessene Bildungseinrichtungen sowie in der Freizeitgestaltung für die Kinder und Jugendlichen eine Vielfalt an Sport- und Spielmöglichkeiten. Interessante Kul­turangebote bereichern das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde. Weitere Grundvoraussetzungen für gute Lebensbe­dingungen sind eine umfangreiche gesundheitliche Versorgung der Bürger*innen sowie diverse Einkaufsmöglichkeiten vor Ort. Wichtig bleibt hier der Grundsatz: kurze Wege und leichte Erreichbarkeit - auch durch ein gutes ÖPNV-Angebot flexibel, ohne eigenen PKW, unterwegs sein zu können. Hierzu trägt auch das Beförderungsangebot des AST bei.

WIR ERMÖGLICHEN EIN NATURBELASSENES SEEVETAL UND DIE ERHALTUNG VON lANDSCHAFTSSCHUTZGEBIETEN.

Als flächengrößte Gemeinde im Landkreis Harburg weist Seevetal derzeit noch einen umfangreichen naturbelassenen Raum in und zwischen den einzelnen Ortschaften auf. Dies gilt es zu erhalten.Jede bauliche Erweiterung erfordert Umsicht und einen schonenden Umgang mit der Natur. Es geht dabei immer auch um die Erhaltung von vorhandenen Landschafts­schutzgebieten und um die Schaffung zusätzlicher Grünflächen. Diese stellen einen wichtigen ökologischen Raum für eine Artenvielfalt dar. Je nach Struktur bietet ein Landschaftsschutzgebiet für Insekten ein vielfältiges Blütenangebot. Bei der Fortentwicklung gemeindlicher Bauvorhaben sollte auch der Landschaftsschutz ein maßgeblicher Faktor sein. Auf diese Weise kann auch der Naherholungsbedarf für die Menschen in der Gemeinde gewährleistet und gleichzeitig ein blühendes Seevetal geschaffen und erhalten werden.

WIR SETZEN UNS FÜR DEN AUSBAU VON LÄRMSCHUTZMASSNAHMEN EIN.

Eine Option ist die Verwendung von offen porigem Asphalt (OPA) auf den Hauptverkehrsstraßen in unmittelbarer Nähe zu Wohngebieten. Priorität hat die Errichtung von flächendeckenden Lärmschutzwänden bzw. -wällen an stark befahrenen Straßen oder anderen Orten mit erhöhtem Lärmpegel, wie z.B. in der Nachbarschaft von Gewerbegebieten. Darüber hinaus wollen wir ein schlüssiges Verkehrskonzept für Seevetal vorantreiben, um so die Verkehrs- und Lärmbelastung vor Ort zu verringern und die Lebensqualität der Menschen in unserer Gemeinde zu erhöhen. Dazu zählt auch die Förderung von an­deren Antriebsarten, wie z.B. die E-Mobilität, sowie der Ausbau des Radwegenetzes.

WIR WOLLEN DEN KOMMUNALEN WOHNUNGSBAU AUSWEITEN.

Bei der Erschließung neuer Wohngebiete in unserer Gemeinde sollen Bauträger mindestens 30% der Wohneinheiten als ,,bezahlbaren Wohnraum" gewährleisten - dies wird vertraglich festgelegt. Das ist notwendig, damit zum einen junge Er­wachsene nicht abwandern müssen; zum anderen wollen wir es der wachsenden Zahl an älteren Mitbürger*innen ermög­lichen, nach dem Verkauf ihrer Häuser - die Kinder sind ausgezogen und/ oder der Partner ist verstorben - ihr Leben wei­terhin in gewohnter Umgebung eigenständig gestalten und auch finanzieren zu können. In diesem Zusammenhang wird auch auf einen barrierearmen bis barrierefreien Ausbau Wert gelegt. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, die kommunale Wohnungsbaugenossenschaft (KWG) bei der Umsetzung von Projekten in Seevetal zu unterstützen.

WIR MÖCHTEN EINE VIELFALT AN WOHNMÖGLICHKEITEN ERREICHEN.

Ein klug konstruierter öffentlicher Wohnungsbau fördert sozial ausgewogene Wohnquartiere, er schließt den Bau einer notwendigen Infrastruktur (Freizeit, Kitas, Schulen) ein und zielt darauf ab, Ortschaften für alle Menschen lebenswert zu gestalten. Er schafft bezahlbare Wohnungen und ist ein effizientes Mittel, Mietpreise zu begrenzen. Das Nebeneinander von privatem Eigentum und einem angemessenen Anteil an günstigen Mietwohnungen durch öffentliche Förderung führt zu einem vielfältigen Miteinander von unterschiedlichen sozialen Gruppen.

Download Format Größe
Wahlprogramm Leben PDF 574,1 KB