Am Dienstag, 7. März 2023 lädt der Landkreis Harbung und die Gemeinde Seevetal zu einer Infoveranstaltung zur neuen Flüchtlingsunterkunft in Meckelfeld ein.

Bevor die neuen Bewohner einziehen, will der Landkreis Harburg gemeinsam mit der Gemeinde Seevetal über die neue Flüchtlingsunterkunft in Meckelfeld informieren. Die Anlage ist an der Glüsinger Straße 91 entstanden. Damit sich die Bürgerinnen und Bürger auf ihre neuen Mitbürger vorbereiten können, haben sie bei der Infoveranstaltung am Dienstag, 7. März, von 16 bis 18 Uhr Gelegenheit, die Anlage zu besichtigen und Fragen zu der Unterkunft und zur Betreuung der Geflüchteten zu stellen. Bei der Veranstaltung informieren für den Landkreis Mitarbeiter der Abteilung Migration und der Gebäudewirtschaft sowie für die Gemeinde Bürgermeisterin Emily Weede und die Vertreterin der Kontaktstelle Asyl und Sozialarbeit Catharina Santos. Außerdem sind Vertreter des Unternehmens Living Quarter vor Ort, das, wie bei übrigen Unterkünften im Kreisgebiet, zunächst mit dem Betrieb beauftragt ist.

Die neue Containerunterkunft in Meckelfeld bietet Platz für 140 Personen. Dort werden ab dem 13. März sogenannte „Weltflüchtlinge“ einziehen, die aktuell vorübergehend im Helbachhaus untergebracht sind. Dazu sind fünf Containerriegel mit je fünf Wohneinheiten aufgebaut. Heimleitung und Sozialbetreuung kümmern sich um die Menschen, ferner ist ein Sicherheitsdienst vor Ort.

Mit der neuen Unterbringungsmöglichkeit reagiert der Landkreis auf den zunehmenden Bedarf an Plätzen aufgrund gestiegener Zuweisungen. Die Unterkunft in Meckelfeld ist nur eine von mehreren Containeranlagen, die sich aktuell bereits im Aufbau befindet beziehungsweise vom Landkreis Harburg errichtet werden muss, um die wachsende Zahl an geflüchteten Menschen unterbringen zu können. Bereits im vergangenen Jahr führten die gestiegenen Zuweisungszahlen dazu, dass ein bis dahin vorgehaltener Puffer an Unterbringungsmöglichkeiten nahezu aufgebraucht war und weitere Unterkünfte eröffnet bzw. erweitert werden mussten. Im Aufbau befinden sich ferner Anlagen in Buchholz (An Boerns Soll und Innungsstraße), außerdem werden Anlagen in Winsen, in der Samtgemeinde Salzhausen, in Stelle und in Tostedt erweitert bzw. neu aufgebaut.