Zum diesjährigen Welternährungstag hatte die Gemeinde Seevetal mit Unterstützung der Firma Tetra-Dur aus Meckelfeld und vom EDEKA Frischecenter Dalinger zur Lebensmittelausgabe eingeladen.

Es wurden 133 Lebensmittelpakete bestehend aus Nudeln, Kartoffeln, Sonnenblumenöl, Mehl, Zucker, Dosengemüse, aber auch mit frischem Obst, Tomatensoße und Konserven angeboten.

Der Ansturm und die Freude waren groß, so kamen rund 100 Menschen und haben sich über die kostenlosen Lebensmittel gefreut.

„Gerade zum Monatsende ist das Geld in unserer Familie sehr knapp“, berichtete eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern. „Da nehme ich jede Hilfe dankend an.“

Aus der Nachbarschaft wurden spontan weitere Lebensmittel gespendet. Diese Form des Foodsharings hat es bisher in der Gemeinde Seevetal nicht gegeben und ist aufgrund der aktuellen Lage für viele Familien eine enorme Erleichterung.

Frau Weede und Frau Bunde waren sich am Ende der Aktion einig: Seevetal braucht ein regelmäßiges Angebot einer Lebensmittelausgabe. Die ersten beiden Termine dafür stehen auch schon fest:

Am Freitag, den 17.11.2023 und am Freitag, den 15.12.2023 werden die Türen des Helbachhauses erneut von 10.30 - 12.00 Uhr geöffnet werden.

Wir bedanken uns für die großzügige Spende der Firma Tetra-Dur aus Meckelfeld und über die tatkräftige Unterstützung!

Wir suchen noch Helfer und Unterstützer, auch werden Essensspenden angenommen. Wer unterstützen möchte, kann sich gerne bei Catharina Santos 04105- 55 22 78 oder unter c.santos@seevetal.de melden.

In diesem Zusammenhang findet am 07.11.2023 um 19.00 Uhr im Helbachhaus eine Infoveranstaltung für alle Bürgerinnen und Bürger statt, die die Lebensmittelausgabe unterstützen möchten.