Zum Inhalt springen
Besichtigung der neuen Flüchtlingsunterkunft in Hittfeld Foto: SPD Seevetal

11. Mai 2023: Besichtigungstermin neue Flüchtlingsunterkunft in Hittfeld

Der Landkreis Harburg und die Gemeinde Seevetal laden am 22. Mai nach Hittfeld in die neue Flüchtlingsunterkunft ein und beantworten Fragen.

Bevor die neuen Bewohner einziehen, will der Landkreis Harburg gemeinsam mit der Gemeinde Seevetal den Anwohnerinnen und Anwohnern in Hittfeld die Gelegenheit geben, sich einen eigenen Eindruck über die neue Flüchtlingsunterkunft am Küstergarten zu machen und Gelegenheit zu bekommen, Fragen zu stellen. Hierzu sind sie am Montag, 22. Mai, von 16.30 bis 18.30 Uhr herzlich eingeladen. Bei der Veranstaltung informieren Mitarbeitende der Abteilung Migration und der Gebäudewirtschaft des Landkreises Harburg, Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde Seevetal sowie Mitarbeitende des Unternehmens Human Care, das zunächst mit dem Betrieb der Unterkunft beauftragt ist.

In der neuen Containerunterkunft in Hittfeld wird, voraussichtlich ab dem 25. Mai, zunächst der erste Teilabschnitt der Anlage bezogen, hier finden 70 Personen Platz. Vor Ort kümmern sich Heimleitung und Sozialbetreuung um die Menschen, ferner ist ein Sicherheitsdienst vor Ort. Wann der zweite Abschnitt für weitere 60 Personen bezogen werden kann, steht noch nicht fest. Hier sorgen Lieferprobleme für eine Verzögerung bei der Stromversorgung der Anlage.

Mit der neuen Unterbringungsmöglichkeit reagiert der Landkreis auf den zunehmenden Bedarf an Plätzen aufgrund gestiegener Zuweisungen. Die Unterkunft in Hittfeld ist nur eine von mehreren Containeranlagen, die sich aktuell im Aufbau befindet, um die wachsende Zahl an geflüchteten Menschen unterbringen zu können.

Vorherige Meldung: Gemeinde Seevetal ruft zum STADTRADELN 2023 auf

Nächste Meldung: „Politische Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel“

Alle Meldungen